Veranstaltungskalender Mainspitze
Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg

So 25.11.18
17 Uhr
Konzerte | Musik : Konzert zum Ewigkeitssonntag: Maurice Durufle: Requiem

Ginsheimer Kirchenmusiken 2018

Konzert zum Ewigkeitssonntag:
Maurice Durufle: Requiem

Im Mittelpunkt des Konzerts zum Ewigkeitssonntag steht das Requiem von Maurice Durufle in der Fassung für Soli, Chor und Orgel.
Der Dukas-Schüler Durufle, der als Kirchenmusiker und Lehrer in Paris wirkte, schließt bei seiner Requiem-Vertonung alte gregorianische Melodien der Totenmesse mit in sein Werk ein. Durufle schreibt dazu: "Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, ..., an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen."
Daneben erklingen u.a. "Panis angelicus" für Solostimme und Orgel sowie der "Choral Nr. 3 a-moll" für Orgel von Cesar Franck.

Aufführende:
Ruth Zetzsche - Mezzo-Sopran
Klaus Uwe Ludwig - Orgel
Ginsheimer Kantorei und Teilnehmer/innen des Chorprojektes
Leitung: Armin Rauch

Das Konzert bildet zugleich den Abschluss eines offenen Chorprojekts der Ginsheimer Kantorei zum Mitsingen (Proben-Start: 8. August 2018).

weitere Infos im WWW

Eintritt frei - Spende erbeten

Veranstaltungsort: Evangelische Kirche Ginsheim

Veranstalter: Ginsheimer Kantorei

Zurück