Veranstaltungskalender Mainspitze
Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg

Sa 10.12.22
20 Uhr
Konzerte | Musik : MainSpitzenKlassik: Teufelstriller-Sonate

Duoabend mit Christoph Soldan (Flügel) und Alban Beikircher (Violine)

Die „Teufelstriller-Sonate“ wurde im Jahr 1730 von Giuseppe Tartini komponiert und nach seiner Erstveröffentlichung im Laufe der Zeit in mehreren Neufassungen und Bearbeitungen herausgegeben. So gibt es neben einigen historischen Ausgaben auch Bearbeitungen für Solo-Violine und Klavier und stark bearbeitete Fassungen, u. a. eine Version für Solo-Violine, Streichorchester und Orgel von Fritz Kreisler.

Für Samstag, den 10. Dezember 2022 haben Christoph Soldan (Flügel) und Alban Beikircher (Violine) das Programm für das Konzert im Bürgerhaus Gustavsburg folgendermaßen zusammengestellt:

W. A. Mozart (1756 – 1791): Sonate für Violine und Klavier G – Dur KV 30,

L.v. Beethoven (1770 – 1827): Sonate für Klavier und Violine F- Dur op. 24 “Frühlingssonate”, G. Tartini (1692 – 1770)/F. Kreisler (1875 – 1962): Teufelstrillersonate g- moll B.g 5, J. Brahms (1833 – 1897): Sonate für Klavier und Violine d- moll op.

Der Entstehung der Sonate ging einem Traum des Komponisten im Jahr 1713 voraus, den Tartini wie folgt schilderte:

„Eines nachts im Jahre 1713 träumte mir, ich hätte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, er solle mein Diener sein. Alles ging nach meinem Kommando, mein neuer Domestik erkannte im Voraus alle meine Wünsche. Da kam mir der Gedanke, ihm meine Fiedel zu überlassen und zu sehen, was er damit anfangen würde. Wie groß war mein Erstaunen, als ich ihn mit vollendetem Geschick eine Sonate von derart erlesener Schönheit spielen hörte, dass meine kühnsten Erwartungen übertroffen wurden. Ich war verzückt, hingerissen und bezaubert; mir stockte der Atem, und ich erwachte. Dann griff ich zu meiner Violine und versuchte die Klänge nachzuvollziehen. Doch vergebens. Das Stück, das ich daraufhin geschrieben habe, mag das Beste sein, das ich je komponiert habe, doch es bleibt weit hinter dem zurück, was mich im Träume so sehr entzückt hatte. Denn wohl hätte ich meine Violine in zwei Teile zerbrochen und die Musik für immer aufgegeben, wenn es mir gelungen wäre, die Freuden jenes Traums tatsächlich aufzuzeichnen.“

Fototraf: Ingo Rack
weitere Infos im WWW

Eintritt: 22,00 Euro/erm. 20,00 Euro

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Gustavsburg, Hermann-Löns-Allee 19, Gustavsburg
Wegbeschreibung

Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg

Zurück