Veranstaltungskalender Mainspitze
Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg

So 12.05.19
17 Uhr bis So 12.05.19 18:45 Uhr
Konzerte | Musik : Orgeljubiläum - 10 Jahre neue Kirchenorgel in Christkönig

Konzert für Blechbläser und Orgel

Bischofsheim. In der Katholischen Christkönigkirche in Bischofsheim findet am Sonntag, den 12. Mai um 17 Uhr ein Konzert mit dem Blechbläserensemble „Brasso continuo“ statt.

Dieses Ensemble, bestehend aus 4 Trompeten, 4 Posaunen und Tuba, entstand vor 15 Jahren aus dem damaligen Auswahlchor der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau und wird seither von dem Kirchenmusiker im Dekanat Vorderer Odenwald, Ulrich Kuhn, geleitet.

Auf dem vielseitigen Konzertprogramm stehen recht unterschiedliche und abwechslungsreiche Stücke: von festlich klingenden Werken der Barockzeit, der Romantik bis hin zu Ragtime, Swing und der „Popularmusik“ aus unserer Zeit.

Schon zwei Mal war das Blechbläserensemble „Brasso continuo“ in Bischofsheim zu Gast, aber in diesem Konzert werden die Bläser gemeinsam mit der Orgel musizieren, berichtet der Organist der Kirchengemeinde Stefan Finkenauer. Denn die Orgel der Christkönigkirche hat in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und so wird aus diesem besonderen Anlass der strahlende Klang der Blechbläser mit dem variablen Klang der Orgel kombiniert und erweitert.

Auf dem Programm stehen daher viele, neue arrangierte Stücke aus mehreren Jahrhunderten der Musikgeschichte, bei denen der Klang der Bläser sich mit der Orgel verbindet und ergänzt.
weitere Infos im WWW

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei!

Veranstaltungsort: Kath. Kirche, Hochheimer Straße 3

Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde Bischofsheim

Zurück